Home News Das bin ich Reiseberichte Hobbys Garten

 

Nach oben Suzhou Gärten in Suzhou Liu Yuan Wanghi Yuan Tigerhügel Stickereimuseum Der Besuch

Tagesausflug nach Suzhou

Nur eine Stunde mit dem Zug  von Shanghai entfernt liegt am Kaiserkanal, Suzhou, eine der sehenswertesten Städte Chinas. Im Bahnhof hat jede Klasse (1. oder 2. Klasse) einen Warteraum. Zuerst darf die 1. Klasse (weiche Klasse) einsteigen und danach die 2. Klasse (harte Klasse). Leider hatten wir keine Fahrkarten für die 1. Klasse bekommen, wir sind dann 2. Klasse gefahren. Der Zug war sehr voll. Alle möglichen Namen wurden der Stadt im Laufe der Zeit gegeben, um sie zu einer Art Superlativ zu machen. "Venedig des Orient", "Stadt der Gärten", und nicht einmal vor "Paradies auf Erden" schreckte man zurück. Ein Sprichwort in China weiß: "Im Himmel ist das Paradies, auf Erden sind Suzhou und Hangzhou". 

Suzhou, das sich irgendwie immer den Wirren und Zerstörungen der Geschichte entziehen konnte und deshalb noch viel von seinem alten Wesen bewahrt hat, ist vor allem  für seine Gärten berühmt. Gärten und Altstadt machen die Stadt alleredings auch zu einem der geschäftigsten Touristenzentren Chinas.

Die Gründung der Stadt geht auf He Lü, den Herrscher von Wu (515-496) zurück, der Suzhou auch zu seiner Hauptstadt machte. Mit dem Bau des Kaiserkanals im 6. Jh. wurde Suzhou schon bald ein bedeutendes Verwaltungs- und Handelszentrum. Ihre Blütezeit erlebte die Stadt in der Ming- und Qing-Zeit  als Zentrum der Seiden- und Brokatherstellung, der Stickerei und der Künste. Geschützt wurde Suzhou durch eine 17 Kilometer lange Stadtmauer mit zehn Stadttoren, von denen zwei noch erhalten sind. In der Ming- und Qing-Zeit (14.-20. Jh.) enstanden auch die meisten Gärten, als sich hier reiche Kaufleute, kaiserliche Beamte und Künstler niederließen.

China653.jpg (32931 Byte) China654.jpg (41749 Byte)
Im Wartesaal der weichen Klasse im Bahnhof Shanghai
China655.jpg (24552 Byte)
China656.jpg (27047 Byte)
China657.jpg (34461 Byte)
China658.jpg (30504 Byte)

Zurück Seitenanfang

zurück weiter