Home News Das bin ich Reiseberichte Hobbys Garten

 

Nach oben Ankunft Shanghai Artisten-Show

Ankunft Shanghai

Um Acht Uhr waren wir endlich im Shanghaier Bahnhof angekommen. Auf den Weg zum Taxi bekam mein Vater einen Bodyscheck von einer Frau und strauchelte mit den Koffern. Beim Anstehen am Taxistand mußte meine Mutter die Ellbogen ausfahren. Sie stand wie eine deutsche Eiche und ließ keinen vorbei. Mit dem Taxi ging es zu seiner Wohnung. Nach einer kurzen Rast ging es in die Stadt zum Anmelden bei der Polizei, unser Reiseleiter war sehr aufgeregt. Es dauerte lange bis die Prozedur geschafft war. Vor der Meldestelle wollte sich meine Mutter die schönen Sträucher ansehen, aber unser Wei sagte schnell weg hier. Er konnte vorher nicht offiezell fragen, ob es mit der Anmeldung klappt. Hätte die Anmeldung nicht geklappt und wir müßten im Hotel übernachten wäre unsere Reise kürzer geworden wegen den hohen Hotelkosten. Danach ging es zum Bund (Zhongshan Dong Yi). Jahrzehntelang war die heutige Zhongshan Dong Yi am Huangpu-River mit ihren imposanten Bauwerken aus den 20er und 30er Jahren die berühmteste Straße im Fernen Osten. Der Name ist ein anglo-indisches Wort für Kai. Die von den damaligen Superreichen errichteten Kontorhäuser, Banken, Clubs und Hotels beherbergen zur Zeit (1993) überwiegend staatliche Institutionen, wie das städtische Komittee, die städtische Volksregierung oder das Zollamt. Die Stadt setzt alles daran, die ehemaligen Eigentümer zu motivieren, ihren einstigen Besitz zurückzukaufen - nicht zuletzt deswegen, weil einige der Monumentalbauwerke dringend renoviert werden müßten und das Geld fehlt. 1992 war die letzte "Verschönerung" des Boulevards von staatlicher Seite beendet. Der Verbreitung und Erhöhung von Promenade und Straße, um sie gegen Wassereinbruch zu schützen, fielen alle schattenspendenden Bäume zum Opfer.

China481.jpg (42196 Byte) China482.jpg (38419 Byte)

Nähere Umgebung unseres Wohnareals in Shanghai

China483.jpg (45634 Byte) China484.jpg (44098 Byte)
China485.jpg (27041 Byte) Wasserspiele am Bund in Shanghai
China486.jpg (26672 Byte)
Zeigt die Uhrzeit der verschiedenen Kontinente an China487.jpg (30968 Byte)
China488.jpg (30641 Byte)
China489.jpg (28272 Byte)
China490.jpg (24573 Byte) China491.jpg (33684 Byte)
Hier entsteht der höchste Fernsehturm der Welt (1993)
Blick auf den Hafen China492.jpg (21704 Byte)
China493.jpg (17557 Byte)
China494.jpg (30873 Byte)
China495.jpg (46110 Byte) China496.jpg (31030 Byte) China497.jpg (42912 Byte)
Chinesische Pioniere zeigen ihr können

Mit voller Konzentration wird musiziert

China498.jpg (46982 Byte)
China499.jpg (43735 Byte)
China500.jpg (50722 Byte)
Am Bund stehen alte Gebäude neben modernen Bauten China501.jpg (22613 Byte)
China502.jpg (16104 Byte)
China503.jpg (26316 Byte) Schulklasse beim Ausflug
China504.jpg (30349 Byte)
China505.jpg (28880 Byte)

Zurück Seitenanfang

zurück weiter