Home News Das bin ich Reiseberichte Hobbys Garten

 

Nach oben Tiananmen-Tor Kaiserpalast Jingshan-Park Behai-Park

Der Beihai-Park

Beihai.JPG (52090 Byte)

Der einstige kaiserliche Garten ist Pekings beliebteste Grünanlage. Mit seinem 68 Hektar großen Nord-See (Beihai), der den größten Teil des Parks ausmacht, lockt er im Sommer zum Bootfahren und Spazieren gehen und im Winter zum Schlittschuhlaufen. Die zentrale Lage sowie die vielen hübschen Pavillons und andere Bauten aus der Kaiserzeit tragen das Ihre zur Attraktivität des Parks bei. Besonders schön ist es im Spätsommer, wenn der Lotos blüht. Westlich des Südeingangs befindet sich das Runde Fort (Tuancheng), eine kleine Festung, in der einige Kunstschätze ausgestellt sind, darunter eine Jadebuddhafigur und eine große Jadeschüssel, die Kublai Khan im Jahre 1265 als Geschenk erhielt. Über eine Brücke führt der Weg zur Insel Qiongdao, auf der sich das Wahrzeichen des Parks, die Weiße Dagoba, erhebt, eine 36 in hohe Flaschenpagode in indisch-tibetischem Stil. Sie wurde 1651 errichtet, als Willkommensgruß für den Dalai Lama, der zum ersten Mal auf Staatsbesuch nach Peking kam. Die Dagoba gehört zu dem kleinen Tempel des ewigen Friedens (Yong' an Si) am Fuß der Anhöhe. Die imperiale Tradition wird nach wie vor im Fangshan-Restaurant am Nordufer der Insel gepflegt. Dort speist man ganz stilecht nach alten Rezepten der Palastküche. Die Räumlichkeiten gehören zur Halle des Wellengekräusels, einem früheren Lustschlößchen. Die wohl schönste Stelle im Park ist jedoch der luftige Fünfdrachenpavillon am Nordwestufer mit seinem Seepanorama. Nordöstlich davon steht eine der zwei Pekinger Neundrachenmauern. 

China152.JPG (36417 Byte) Vor dem Eingang des Beihai-Parkes stehen Fahrradrikschas
China153.JPG (29552 Byte)
In Positur vor der "Weißen Pagode"
China154.JPG (27457 Byte) Boote auf dem See im Behai-Park China155.JPG (17996 Byte)
China156.JPG (25397 Byte)
Auf der Jade-Insel
China157.JPG (26875 Byte) China158.JPG (55151 Byte)
Die Weiße Dagoba, Baita, eine Stupa im tibettischen Stil (Errichtet 1651) Blühende Magnolien auf der Jade-Insel

Zurück Seitenanfang

zurück weiter