Home News Das bin ich Reiseberichte Hobbys Garten

 

Nach oben Ankunft Himmelstempel Tianamen-Platz Tagesabschluss

Tiananmen-Platz (Platz des Himmlischen Friedens)

Das nächste Ziel war der Tiananmen-Platz (Platz des himmlischen Friedens). Er befindet sich im Herzen von Beijing. 

Der Platz hat in der Vergangenheit traurige Berühmtheit erhalten. Die Ausmaße des Platzes sind riesig, er mißt 500 x 880 m, hat also eine Fläche von 50 ha. Viele Menschen bevölkern den Platz. An einem Mast in der Mitte des Platzes flattert die rote Staatsflagge mit den fünfzackigen Sternen. Der Tiananmen-Platz ist von imposanten Gebäuden umgeben, und zwar sind dies: das Gebäude des Nationalen Volkskongresses, das Museum der Chinesischen Revolution und das Museum für Chinesische Geschichte. Auf dem Platz befinden sich die Gedenkhalle des Vorsitzenden Mao Zedong und das Denkmal der Helden des Volkes. Wie überall in China wird an solchen geschichtsträchtigen Stellen ein Plätzchen zum Fotografieren gesucht, vor allen kleine Kinder müssen wahre Torturen über sich ergehen lassen. Interessant war, wie Mao besucht wird (nur an bestimmten Tagen). Man sammelt sich in etwa 500 m Entfernung und stellt sich in zirka 10er Reihen auf, in bestimmten Abständen geht es im Laufschritt in Richtung Mausoleum. Danach ging's zum Pekingente Essen.

Zurück Seitenanfang

zurück weiter