Home News Das bin ich Reiseberichte Hobbys Garten

 

Nach oben Ankunft Himmelstempel Tianamen-Platz Tagesabschluss

2. Tag Freitag, der 2.April 1993                         Beijing

Ankunft                                    Beijing  02.04.93    8.05 h

Absolut pünktlich setzte unsere BOEING auf den Flughafen Kapital in Beijing zur Landung an. Nun konnten wir am Band unsere Koffer in Empfang nehmen. Den Zoll passierten wir sehr schnell. Am Ausgang wurden wir dann auch sehr herzlich von unseren Freund Wei empfangen.
Ein Taxi stand auch bereit - aber was für eins. Gleich ein Wort zu den Taxen: Der Km-Preis steht außen an der Scheibe: 1,0 - 1,2 - 1,6 - 2,0 - 2,2 Für 1,0 Jüan ist vor allen Dingen in Beijing ein Kleinsttransporter zu haben, die hinteren Sitzbänke kann man auch wegklappen. 4 Personen können im hinteren Teil geladen werden. Es ist eine besondere Ein- und Aussteigetechnik erforderlich, bei vielen dieser Taxen hat man das Gefühl, daß die Federung ausgebaut worden ist. Außerdem klappern diese an allen Ecken und Kanten. Mit gesteigerten Preis hat man die Chance für doch ein bißchen mehr Fahrkomfort. In Beijing sind diese Taxen in ihren leuchtenden Gelb sehr häufig und so ein willkommenes Verkehrsmittel. Bei allen Taxen darf man als erkennbarer Ausländer nicht den Arm zum Halt hochnehmen. Der Preis wird gleich höher und oft wird dann auch das FEC-Geld verlangt (Währung für ausländische Touristen). Mit einem solchen Sonderexemplar stand nun unser Freund Wei am Flughafen. Die Fahrt ging dann am Standrand über sehr schlechte Straßen und trister Umgebung zu unserem erstem Quartier. Am Straßenrand war für uns viel Elend zu sehen. Der Lehmstaub tat sein übriges. Immer wieder kam der langsame Verkehr zum Stehen.
Aber unser Ziel: die Zweite Fremdsprachenhochschule Beijing erreichten wir doch. In einer Dozentenwohnung dieses Instituts fanden wir unsere Unterkunft. Florian schlief bei der Familie. Ausstattung für unsere Verhältnisse sehr spartanisch - nicht aber für China. Der Schlafraum war noch recht gut ausgestattet, Bad und Küche zeigten doch erhebliche Mängel auf. Wir stellten nur unsere Koffer ab und gingen zur Wohnung

Frau Fa Ping Hochschulcampus Wohnhaus 10 Eingang 4 Wohnung10

Ihr Mann Prof. Wei Yongehang ist ja im Herbst über Berlin nach den USA ausgereist Frau Fa Ping hatte extra frei genommen und Tochter Yingfang hatte auch schulfrei, obwohl das Lernen bei diesen Familien an erster Stelle steht. Der Leistungsdruck in der Schule ist sehr groß. Außerdem wurden wir noch von dem Opa der Familie erwartet.  

Unsere Wohnung im Gästehaus des Hochschulcamps

China100.JPG (23674 Byte) China101.JPG (21342 Byte)

Blick in die Küche 

- das Bad

China102.JPG (28148 Byte)

                                                     Ausblick aus dem Zimmer

China105.JPG (40707 Byte) China106.JPG (55737 Byte)
Blick auf die Wohnbauten der Dozenten und Angestellten im Hochschulcamp

China104.JPG (35386 Byte)

         Der Friseur

China103.JPG (23905 Byte) China107.JPG (25311 Byte)

Die Unterkunft der Studenten

Neue Bäume werden gepflanzt

China108.JPG (35603 Byte)

Vor dem Haus unserer Gastgeber

China109.JPG (31277 Byte)

 Im Wohnhaus der Dozenten

China110.JPG (23308 Byte) China111.JPG (26816 Byte)

Der Müllschlucker

Ein Kinderwagen

Sehr bald war unser 1. Festessen zubereitet. Die Stäbchen wurden noch etwas schwerfällig benutzt - aber wir kamen zurecht. Nach dem Essen stand der Besuch des Himmelstempel auf dem Programm. Die erste Fahrstrecke absolvierten wir gleich mit einem Sammeltaxi. Das Sammeltaxi ist ein Kleinbus, welcher auf einer festen Wegstrecke ohne feste Haltestellen fährt. Um Fahrgäste wird mehr als lautstark geworben. An den Endpunkten wird erst gestartet wenn der Bus voll ist.  

Stadtplan von Beijing Verkehrsverbindungen innerhalb Beijing
Stadtplan.JPG (439917 Byte) Verkehr.JPG (380921 Byte)

Zurück Seitenanfang

zurück weiter